Insights

Menschen mögen keine Werbung und sie nehmen sich zunehmend die Freiheit, ihr auszuweichen. Werbung zeigt nur Wirkung, wenn sie relevant = informativ, inspirierend und unterhaltend ist. Oder Halt und Identifikationsfläche bietet. Um Werbung relevant zu machen, müssen wir verstehen, wie Menschen denken, fühlen und handeln und wo sie sich entlang ihrer dynamischen Customer Journey informieren und inspirieren lassen. Wir haben deswegen ein eigenes, bevölkerungsrepräsentatives Marktforschungspanel mit 5.500 Personen in Deutschland und 320.000 Menschen weltweit. Wir befragen diese regelmäßig zu Mediennutzung und -wirkung von über 70 Kanälen, Lebensstilen, Interessen, Motivationen, Kaufgewohnheiten und aktuellen Fragestellungen. Diese Informationen sind die Basis für unsere Analysen und Insights, die unsere Strategen nach einem initiative-eigenen System spezifisch für jede Zielgruppe und Strategie generieren. Neben Einstellungen zu Marken und Konsum spielen dabei insbesondere kulturelle, zielgruppenspezifische Besonderheiten eine Rolle. Wir sprechen deswegen auch von kulturellen Insights.

Hier einige Ergebnisse aus unserer Insight-Arbeit, zu der wir regelmäßig Studien durchführen und veröffentlichen.

Generation Y

In unserer Studienreihe zur Generation Y generieren wir regelmäßig spannende Insights zu dieser für Werbungtreibende wichtigen Zielgruppe. Welche Einstellung haben die heute 25- bis 34-Jährigen – die Angehörigen der sogenannten Generation Y – zu Konsum und Marken? Wir haben mit der Generation Y gesprochen und spannende Antworten gefunden. Lesen Sie hier mehr oder testen sie, welcher Generation Y-Typ Sie sind.

 

Wearables

Unsere tiefenpsychologische Wearables-Studie in Kooperation mit concept m analysiert erstmalig Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Smartwatches und Virtual Reality in der Markenkommunikation. Erfahren Sie hier mehr zu den Ergebnissen.

 

My Screens

Unsere jährlich durchgeführte Studie „My Screens“, die wir 2016 zum dritten Mal durchgeführt haben, liefert uns regelmäßige Erkenntnisse über die (Fern-)Sehgewohnheiten. Im Mittelpunkt steht die gleichzeitige Nutzung weiterer Endgeräte wie Smartphone, Laptop, Tablet und PC parallel zum TV. Derzeit ist die vierte Welle im Feld, die Ergebnisse veröffentlichen wir im April 2017.

Mediatrends 2017

Die digitale Transformation verändert unsere Kommunikationsweise und unsere Art mit Werbung umzugehen grundlegend. Doch welchen Einfluss hat das auf das Marketing? Und welche Trends bestimmen aktuell die Kommunikation? Antworten dazu liefern wir hier.

Sie haben Fragen?

Nadine Sawinski

Nadine Sawinski

Director Strategy Group

Nadine Sawinski

Nadine Sawinski

Director Strategy Group

Meike Schnoor

Meike Schnoor

Director Insights & Analytics

Meike Schnoor

Meike Schnoor

Director Insights & Analytics