Im Fokus: Wir stellen uns dem Wandel. Erfolgreich.

1986 wurde Initiative als erste Media-Abteilung einer Full-Service-Agentur ausgegliedert und war damit nicht nur Trendsetter in Deutschland, sondern auch Kaderschmiede der Mediabranche. Heute gehören wir zu den Top Ten der deutschen Mediaagenturen und belegen Platz 2 im Bereich Einkaufsstärke (MGMP). Seit Jahresbeginn haben wir unser Kundenportfolio um mehr als 20 neue Kunden ausgebaut. Neben bestehenden Kunden wie mobile.de, Eurowings, Reckitt Benckiser und weiteren großen e-commerce und FMCG-Kunden betreut die Agentur nun auch funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, Value Retail, Eurosport, Scandlines, TePe, UPS, die Carlsberg Gruppe (u.a. ASTRA und Holsten) die Deutsche Glasfaser und Doletra, Revlon (Social Media). Doch nicht nur neue Kunden stärken den Wachstumskurs der Agentur. Der Ausbau bestehender Etats trägt ebenfalls dazu bei, dass wir unter den Top 10 Agenturen eine der größten Wachstumsraten zu verzeichnen haben (RECMA).

Vom Einkäufer zum Spezialisten – der Markt der Agenturen wandelt sich.

Die fortschreitende Digitalisierung führt zu einer überwältigenden Flut an neuen Technologien, Kommunikationskanälen und Inhalten. Der Agentur-Markt ist dabei, sich fundamental neu zu strukturieren, mit veränderten Kundenerwartungen, mit neuen Anbietern und Angeboten. Dynamisch, digital und datengesteuert ist das Motto, ohne dabei den Menschen außer Acht zu lassen, für den die Werbung schlussendlich wirken soll. Die Zahl konkurrierender (Spezial-)Agenturen steigt, das Wettbewerbsumfeld wird immer kompetitiver. Das führt auch zu einem Rollenwechsel auf Agenturseite: Wir, die als Mediaagenten einst bloße Einkäufer für unsere Kunden waren, haben sich zu Beratern für relevante Kommunikation und Spezialisten für Zielgruppenkenntnis, Kanalauswahl, Storytelling und Performance entwickelt.

In der Mediaberatung haben sich die Themen in den letzten zehn Jahren unverkennbar verändert. Konsumenten entscheiden heutzutage ganz individuell, wo, wann und wie sie welche Informationen nutzen wollen. Zielgruppen sind immer stärker fragmentiert. Viel Potential hier für professionelle Beratung. Nur mit dynamischen Teams aus Generalisten und Spezialisten können wir diese Herausforderungen lösen.

Dynamisch, digital und datengesteuert entwickeln wir für unsere Kunden individuelle Kommunikationslösungen, die auf klugen Datenstrategien basieren. Nur so können wir erfolgreich sein und Marken relevant machen. Daran arbeiten wir jeden Tag.

 

Bastian Schwärmer

Bastian Schwärmer

Managing Director

Bastian Schwärmer

Bastian Schwärmer

Managing Director

Daniela Jessen

Daniela Jessen

Managing Partner Client Advice Management

Daniela Jessen

Daniela Jessen

Managing Partner Client Advice Management

Christian Jonas Lea

Head of Strategy / Managing Partner

Christian Jonas Lea

Head of Strategy / Managing Partner

Mathias Glatter

Chief Operating Officer (COO / Interim CEO)

Mathias Glatter

Chief Operating Officer (COO / Interim CEO)

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