Digital Creative Optimization braucht Datenverständnis und Kreativität.

Dynamische Werbung steigert die Relevanz durch Personalisierung und erhöht die Werbeerinnerung signifikant. Das wichtigste Ziel dabei: Wir entwickeln individuelle Creatives, die den Nutzer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ansprechen und sich dynamisch anpassen lassen. Mithilfe einer Creative Management Plattform (CMP), die die zeitgleiche Gestaltung unterschiedlicher Formate und spezielle Zielgruppen-Insights ermöglicht, können verschiedene Elemente entwickelt werden. Diese lassen sich im Anschluss dynamisch in hunderten verschiedener Kombinationen zu einem Werbemittel zusammensetzen. Am Ende sind die Botschaft, der Inhalt und die Gestaltung des jeweiligen Motives an jeden einzelnen Nutzer angepasst und werden im Moment des Kontaktes ausgewählt.

Wie bei klassischen Kampagnen sind im ersten Schritt als wichtigste Punkte Ziele, Zielgruppen und KPIs zu definieren. Auch wenn das Ergebnis sehr komplexe Kampagnen sind, bilden diese Werte die Basis für alle weiteren Maßnahmen. Dazu gehören auch tiefe Insights in Motivation, Verhalten und Lebenswelt der Zielgruppen. Dafür werten wir bspw. Nutzerdaten wie Geschlecht, Alter oder früheres Nutzungsverhalten aus. Weitere Kriterien, auf deren Basis dynamische Werbemittel erstellt und ausgeliefert werden, sind der Ort, an dem sich der Nutzer häufig aufhält, die Tageszeit und die Situation, in der er sein mobiles Endgerät verwendet. Durch verschiedene Targeting-Möglichkeiten können wir das Werbeumfeld des Konsumenten noch genauer klassifizieren.

Wie alle programmatischen Technologien erfordert auch DCO eine Kombination aus Kreativität, Data Science und technologischem Know-how. Als Partner und Schnittstelle bilden wir bei Initiative den planerischen Mittelpunkt der Kampagnen. Je nach Bedarf verknüpfen wir Experten direkt oder moderieren den vollständigen Prozess. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, bringen wir im Dialog alle involvierten Partner an einen Tisch. Wo nötig übernehmen wir Briefing und Training der Partner und unterstützen bei der technischen Umsetzung.

 

Bastian Schwärmer

Bastian Schwärmer

Managing Director

Bastian Schwärmer

Bastian Schwärmer

Managing Director

Christian Jonas Lea

Head of Strategy / Managing Partner

Christian Jonas Lea

Head of Strategy / Managing Partner

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