In Deutschlands Betten herrscht Flaute. Klar, Sex macht Spaß. Nur nicht jedem und jeder gleich viel. Es ist an der Zeit, dass Gleichberechtigung auch in die deutschen Schlafzimmer Einzug erhält. Mit der Kampagne „#OrgasmsForAll“ schafft Durex (Reckitt Benckiser) Bewusstsein für die bestehende Orgasmus-Ungerechtigkeit. Dafür wurden wir in diesem Jahr mit dem Effie in Bronze in der Kategorie „New New“ ausgezeichnet.

Schauen Sie sich hier exklusiv das Gewinner-Video an.

Das häufige Tabuthema „sexuelle Unzufriedenheit“ spielt bei knapp der Hälfte aller Deutschen eine große Rolle. Vor allem Frauen kommen beim Sex nicht regelmäßig zum Höhepunkt. In einer aufmerksamkeitsstarken Teaser-Phase der Kampagne #OrgasmsForAll wurden Frauen und Männer für das Thema sensibilisiert. In dieser ersten Phase machte sich die Sexexpertin Paula Lambert gemeinsam mit ausgewählten Bloggerinnen für Orgasmus-Gleichberechtigung stark. Ein speziell gestaltetes Statement-T-Shirt mit der Aufschrift „Kommst du?“ und der Kampagnen-Hashtag #OrgasmsForAll dienten als offizielles Erkennungszeichen der Bewegung und forderten unmissverständlich zum Mitmachen auf. Ein TV-Spot, Facebook und Online-Bewegtbild sorgen für zusätzliche Reichweite. So schafften wir einen deutschlandweiten Diskurs über das Thema Orgasmus-Ungerechtigkeit.

Das Produkt, um das es eigentlich ging, blieb in den ersten sieben Tagen ungenannt. Der Hashtag #OrgasmsForAll sollte Deutschland zum Nachdenken anregen und zum Diskutieren bringen. Auf dem Höhepunkt der Neugier folgte die Darbietung der Lösung – Durex Intense Orgasmic Gel. Auch in dieser Auflösungsphase wurden ein reichweitenstarker TV-Spot, Facebook sowie Online-Bewegtbild eingesetzt.

Und die Ergebnisse? Alle Ziele werden innerhalb kürzester Zeit übertroffen. Orgasmus-Ungerechtigkeit wurde zum Talk of the Town. Und nicht nur die #OrgasmsForAll Abverkäufe des neuen Produkts gingen durch die Decke. Die Neueinführung trieb zusätzlich die Nachfrage nach Durex-Gelprodukten in die Höhe.

Zum Effie

Der Effie ist ein Preis der Werbe- und Kommunikationsbranche für effiziente Markenkommunikation. In Deutschland wird der GWA Effie seit 1981 jedes Jahr vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. verliehen und gilt als nationaler Oscar der Werbe- und Kommunikationsbranche.

Sie haben Fragen?