Im Fokus: Mediaberatung ist wie Navigation durch schwierige Gewässer.

Nur durch Spezialisierung werden Menschen der Komplexität und Geschwindigkeit der digitalen Entwicklungen Herr. Den Überblick zu behalten, ist für Kommunikationsabteilungen heute die große Herausforderung. Ein Kapitän vertraut in anspruchsvollen Fahrwassern nicht den technischen Geräten, sondern einem erfahrenen Lotsen als Berater. Dieser navigiert ihn mit seinem Wissen erfolgreich durch ein spezielles Gewässer mit Engen, Strömungen oder Untiefen.

Zugegeben, wenn wir das Ganze auf Kommunikationsberatung übertragen, wird es ein wenig komplexer: Die Kommunikationsabteilungen von Unternehmen sind heute mit vielschichtigen Aufgaben betraut. Um ihr Marken-Schiff auf Kurs zu halten, vertrauen sie sich Agenturen als ihren Lotsen an. Partnerschaftlich und jeder für ihr Gewässer.

Das ist unser Ansatz für eine moderne Beratung. Wir sind Lotsen für unsere Kunden in allen Gewässern. Wir steuern sie durch die Untiefen und Unsicherheiten der Zielgruppen- und Medienfragmentierung und sorgen durch relevante Werbung für das sichere Erreichen des Zielhafens Unternehmenserfolg. Partnerschaftlich mit Kunden und anderen Agenturen. Eine Gemeinschaft von Lotsen für die Marke. Dabei ist die Rolle der einzelnen Agenturlotsen und wie sich Agenturen aufstellen müssen so individuell wie die Marken-Schiffe und ihre jeweiligen Zielhäfen. Die aktuellen Herausforderungen in der Kommunikation werden zu einem maßgeblichen Teil aus dem ursprünglichen Bereich Media heraus getrieben: „Die richtige Botschaft, an die richtige Person, zur richtigen Zeit.“ Das ist schon immer die Aufgabe von Media. Die Komplexität entsteht, weil wir diese Definition technisch immer genauer nehmen können.

Wir lotsen unsere Kunden durch den komplexen Bereich der Kommunikationskanäle. Wir liefern eine möglichst einfache Entscheidungsgrundlage, bereinigt um redundante Informationen. Damit unterstützen wir die nötige Agilität im Marketing-Entscheidungsprozess. Ohne Tools für Automatisierung, Prognosen und Analysen kann ein Berater in der heutigen Zeit schwer fundierten Rat geben und erfolgsversprechende Wege für die Marke empfehlen.

Dennoch: Bei aller Euphorie über die technischen Möglichkeiten dürfen wir nicht vergessen, dass Werbung schlussendlich für Menschen gemacht wird. Und die sind mittlerweile so geübt im Umgang mit Informationen und Technik, dass sie die Kommunikationsspielregeln maßgeblich mitbestimmen. Sie entscheiden, welche Informationen sie wollen und wann. Relevanz ist die Währung – heute mehr denn je.

Marken brauchen Agenturen als Lotsen, die sowohl die Gewässer, als auch die jeweiligen Gegebenheiten des Marken-Schiffes kennen. Heute ist ein dynamisches Team aus Generalisten und Spezialisten erfolgreich. Daran arbeiten wir jeden Tag.

 

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Nadine Sawinski

Nadine Sawinski

Director Strategy Group

Nadine Sawinski

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