Der Wandel von Produktempfehlungsmarketing zu authentischen Markenbotschaftern.

Mit den Möglichkeiten, die das Social Web bietet, kann heute theoretisch jeder auf die Meinungsbildung anderer Einfluss nehmen. In der Praxis hat jedoch nur ein kleiner Kreis maßgeblichen Einfluss: Blogger, YouTuber und Instagrammer – die sogenannten Influencer. Sie haben sich ihre eigene Community aufgebaut und damit Reichweite geschaffen.

Manche innerhalb einer Nische, manche im Mainstream. So auch Bianca Claßen, alias Bibis Beauty Palace, die mit ihren Beauty-Tutorials und Vlogs die Herzen der Teenie-Mädchen eroberte und die einstige Bravo ersetze.

Unsere Top Beauty- und Fashion-Ikonen der Influencer-Szene:

  • Top 1 Journelles: Einst Gründerin des Pionier-Blogs LesMads im April 2007, führt Jessie Weiß heute die Influencer der Fashion-Welt Deutschlands an, hat aber auch international große Bekanntheit errungen. Vor kurzem eröffnete ein erster Concept Store des Blogs Journelles in Berlin. Somit wird Influencer Marketing noch einen Schritt weitergedacht.
  • Top 2 Bibis Beauty Palace: Damals wie heute umstritten, jedoch ist sie unumstritten eine Vorreiterin auf YouTube und eine der ersten Vloggerinnen, die zu einem Teen-Star geworden ist. Bianca Claßen alias Bibi prägte DIYs und Empfehlungs-Marketing im Beauty-Bereich auf YouTube elementar. dm entwickelte mit ihr erstmals eine eigene Beauty-Influencer-Serie „bilou“.
  • Top 3 Toni Mahfud: Nicht nur Frauen revolutionieren die Beauty- & Fashion-Szene – der Hamburger Instagram-Star Toni Mahfud erobert selbst die Herzen Hollywoods im Sturm. Nachdem er Kunst-Portraits von Stars veröffentlichte und auch sich gekonnt in Szene setzte, dauerte es nicht lang bis auch große Marken ihm Kooperationen anboten. Heute ist er einer der wichtigsten männlichen Influencer Deutschlands.

Influencer Marketing ist schon längst kein Hype mehr, der künstlich verstärkt wird. Es ist eine logische Konsequenz der digitalen Demokratisierung. Das zeigen vor allem auch Brands wie OTTO oder dm, die den Trend bereits frühzeitig erkannt und für sich genutzt haben. Für diese Unternehmen sind Influencer nicht nur ein Gesicht – sie erobern mit ihnen und eigenen Produkt-Serien die junge Zielgruppe, die sie über andere Kanäle nicht mehr erreichen.

Wir sind ein eingespieltes Team aus Social-Media-Experten und arbeiten Hand in Hand mit Mediastrategen und -planern. Wir managen Ihre Influencer-Kampagnen von der Planung bis zur Umsetzung. Das beginnt bei der Content-Strategie und geht bis zur strategischen Influencer-Auswahl und Steuerung der Markenbotschafter. Wer passt zu Ihrer Marke und wer erreicht gleichzeitig Ihre Zielgruppe? Finden Sie es mit uns heraus!

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