Kinder- und Familienmarketing

Mit „InsightLive“ liefern wir Erfahrungen unserer Zielgruppen in Echtzeit.

Mobile Ethnographie erlaubt uns, direkt in die Lebenswelten und Entscheidungsprozesse von Kindern und Jugendlichen einzutauchen, ohne zu stören. Damit umgehen wir auch Fragesituationen mit jugendlichen Konsumenten, in denen wir nur ansatzweise erfahren, welche Eindrücke, Gefühle und Assoziationen sie einer Marke gegenüber empfinden und in welchen Kontexten sie Produkte sehen und nutzen. Auch der Beobachtung mit ihrem sozialen Druck gehen wir mit mobiler Ethnographie aus dem Weg. Die Methode basiert auf einer qualitativen Smartphone-App, deren Teilnehmer wir direkt rekrutieren.

Mittels App können wir den Konsumenten spezifische Aufgaben stellen, bspw. Tagebuch zu führen, Einkaufen zu gehen oder uns ihren Kleiderschrank zu zeigen. Diese Aufgaben werden dann mittels Videos, Fotos oder Text beantwortet. Mit unserer Methode „InsightLive“ beantworten wir Fragestellungen, die alternativ in Fokusgruppen erhoben werden. Dabei geht es primär um den Bereich Konsumentenforschung und Medien. Zudem erhalten wir Antworten auf Fragen zur Lebenswelt der Teilnehmer, wie bspw.:

  • Wie ist das Nutzungs- und Kaufverhalten in einer bestimmten Produktkategorie (Verwendungsgelegenheiten, Verwendungshäufigkeit, genutzte Produkte, Einkaufsverhalten, Informationsverhalten uvm.)?
  • Welche Musik hören sie? Welchen Klamottenstil bevorzugen sie? Was machen sie in ihrer Freizeit? Oder wie richten sie ihre Wohnung ein?
  • Wie integrieren sie Medien in ihren Alltag und was nutzen sie wann und wofür?

Für Konzept- oder Werbemitteltests können wir Multimedia-Stimuli oder Videos in die App einbinden. Die qualitativen Antworten sind in Echtzeit zugänglich. So haben wir die Möglichkeit, bereits in der jeweiligen Situation Fragen zu stellen und die Antworten ggf. auch in der Community zu moderieren.

Im Kinder- und Jugendmarketing kommt uns zugute, dass die Zielgruppen sehr offen sind, wenn es darum geht, Bilder und Videos von sich zu teilen. Bei den für ihre Zielgruppe relevanten Themen sind sie mit vollem Engagement dabei. Mit unserer Methode können sie sich komplett ohne Einfluss von anderen (andere Teilnehmer oder Moderatoren in Fokusgruppen) äußern. Wir erhalten unverfälschte Insights und Einblicke in die Lebenswelten der Nutzer. Nutzen Sie unser Angebot für die Positionierung Ihrer Marke.

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Claudia von der Heide

Manager Marketing and PR

Claudia von der Heide

Manager Marketing and PR