Gute Vorarbeit ist alles.

Drei Fragen an: Sarah Lockenvitz, Digital Analyst.

Werbebotschaften werden als relevante Kommunikation wahrgenommen, wenn sie besonders gut die Interessen des einzelnen Nutzers aufgreifen und diesen möglichst individuell ansprechen. Genau wie monotone Gesprächsthemen ermüdend sind, ist die Ansprache von Konsumenten mit der stets gleichen Werbebotschaft nicht zielführend. Gerade weil uns seit geraumer Zeit Technologien zur Verfügung stehen, die uns eine noch individuellere Ansprache ermöglichen.

Megatrend Individualisierung.

Ausgesiebt: Individualisierte Inhalte werden nicht mehr abgelehnt, sondern erwartet.

Unternehmen mit kreativ designten Kundenerlebnissen verzeichnen ein um 36 Prozent schnelleres Umsatzwachstum als die unkreative Konkurrenz, zeigt eine aktuelle Studie von Forrester und Adobe. Unternehmen werden zunehmend anhand ihrer kreativen Leistung gemessen. Die kreative Qualität von Kundenerlebnissen macht den Unterschied zwischen Erfolg und Mittelmaß aus. Jedes überzeugende Kundenerlebnis beginnt mit großartig designten Inhalten.

Automatisiert und personalisiert.

Digital Creative Optimization braucht Datenverständnis und Kreativität.

Dynamische Werbung steigert die Relevanz durch Personalisierung und erhöht die Werbeerinnerung signifikant. Das wichtigste Ziel dabei: Wir entwickeln individuelle Creatives, die den Nutzer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ansprechen und sich dynamisch anpassen lassen. Mithilfe einer Creative Management Plattform (CMP), die die zeitgleiche Gestaltung unterschiedlicher Formate und spezielle Zielgruppen-Insights ermöglicht, können verschiedene Elemente entwickelt werden. Diese lassen sich im Anschluss dynamisch in hunderten verschiedener Kombinationen zu einem Werbemittel zusammensetzen. Am Ende sind die Botschaft, der Inhalt und die Gestaltung des jeweiligen Motives an jeden einzelnen Nutzer angepasst und werden im Moment des Kontaktes ausgewählt.

Ungenutztes Potenzial.

Auf den Punkt: Personalisierte Werbeausspielungen sind noch immer kein Daily Business.

Im E-Commerce ist Digital Creative Optimization bereits relativ weit verbreitet, bei Unternehmen mit Offline-DNA wird dagegen häufig noch experimentiert. Warum eigentlich und was braucht es? Dazu haben wir mit unserem Kollegen Steffen Löchel, Project Manager Digital bei Initiative gesprochen.

Dynamic Creative Optimization.

Im Fokus: Von Werbung für Massen zu Konversationen mit Individuen.

Um Markenkommunikation relevant und effizient zu gestalten, müssen wir den kulturell bedingten Wandel von Werbung für Massen hin zu Konversationen mit Individuen meistern. Und das in einer zunehmend aufgefächerten Vielfalt von Subkulturen und Interessen. Dafür braucht es individualisierte Kommunikation, bspw. durch Dynamic Creative Optimization (DCO). „Der wachsende Einsatz von DCO folgt keinem technologischen Determinismus, sondern der zunehmenden Einsicht, dass eine überzeugende, personalisierte Ansprache nur datengetrieben gelingt“, sagt Jakob S. Gomersall, Head of Sales bei Flashtalking.

Initiative baut strategische Beratungskompetenz aus

Christian Jonas Lea stärkt als Head of Strategy Wachstumskurs der Agentur „Erfolgreiche Kommunikation ist kein Zufall, sondern eine Frage der richtigen Strategie“, sagt Christian Jonas Lea, der im Juni 2018 als Head of Strategy bei Initiative startete. Der versierte Stratege erweitert als Mitglied der Geschäftsleitung das Führungsgremium der Agentur. Neben allen strategischen Themen verantwortet Lea…

Integrierte Public Relations auf allen Kanälen.

Im Fokus: Crossmediale Kommunikation setzt eine ganzheitliche Betrachtung voraus.

In der Informationsflut des Alltags können und wollen Menschen nicht jede Werbung wahrnehmen. Und sie können sie ausschalten. Nur wenn wir verstehen, wie Konsumenten denken, fühlen und handeln und wo sie sich entlang ihrer dynamischen Customer Journey informieren und inspirieren lassen, können wir mit Werbung und Kommunikation erfolgreich sein.

Skippable Video Ads: Marken profitieren auch bei Abbruch.

Im Fokus: Aktuelle Medienstudie fokussiert weltweites Ad-skipping Verhalten.

Ad Skipping ist mittlerweile zu einer Gewohnheit, einem Automatismus, geworden. Dieses Verhalten lässt sich nur schwer vermeiden. Auch wenn das Überspringen von Ads meist negativ konnotiert wird, ist erkennbar, dass sogar Ads, die abgebrochen werden, wirken. Die Werbeerinnerung setzt oft schon dadurch ein, dass gezeigte Logos zu Beginn abgespeichert und verinnerlicht werden. Branding in den ersten Sekunden eines Videos ist damit essentiell.

Moderates Wachstum in Deutschland um 2,5 Prozent

Weltweite Werbeausgaben steigen um rekordträchtige 6,4 Prozent

Moderates Wachstum in Deutschland um 2,5 Prozent

MAGNA prognostiziert für 2018 steigende Netto-Werbeeinnahmen um + 6,4% auf 551 Mrd. USD + Nettowerbeumsätze der deutschen Medienunternehmen (NAR) werden dieses Jahr voraussichtlich um +2.5% auf 21.3 Milliarden steigen + Haupttreiber sind Werbeeinnahmen im digitalen und mobilen Umfeld mit einer Steigerung um 15,6% auf 250 Mrd. USD + Das sind 45% der weltweiten Werbeeinnahmen

Social Media entwickelte sich zum Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation.

Im Fokus: Relevanz von Social-Media-Marketing steigt.

Die sozialen Netzwerke wachsen und wachsen. Wie sehr, das zeigen nicht nur die immer weiter steigenden Nutzerzahlen. Beeindruckend ist vor allem ein aktueller Schnappschuss der Gesamtzahl aller Social-Dienste, wie ihn die amerikanische Tech-Site DigitalInformationWorld.com kürzlich veröffentlicht hat. Demnach kommen die 25 größten sozialen Netzwerke addiert auf insgesamt satte 13,5 Milliarden monatlich aktive Nutzerprofile. Laut den jüngst veröffentlichten WeAre-Social-Zahlen gibt es aktuell fast 3,2 Milliarden aktive Social-Media-Nutzer rund um den Globus.