ExpertenManagement-Team

Axel Wiehler

Managing Director

Axel Wiehler

Managing Director

„Marken finden im Kopf der Konsumenten statt. Markenführung ist kein Kampf der Produkte, es ist ein Kampf um die Wahrnehmung, um den share of memory.“

Als Managing Director verantwortet Axel Wiehler seit 2013 die Bereiche Client Services und Business Development. Vor seiner Zeit bei Initiative war der Out-of-Home Experte für unterschiedliche Unternehmen und Agenturen tätig, unter anderem als Media Manager für Mars und als Geschäftsführer der Ströer Sales & Services. Mit seiner Markt- und Branchenexpertise hat der studierte Diplom-Kaufmann maßgeblich zum Wachstum der Agentur beigetragen.

Bastian Schwärmer

Bastian Schwärmer

Managing Director

Bastian Schwärmer

Bastian Schwärmer

Managing Director

„Dynamic by Design: Technologisch dynamisches Onlinemarketing ist mit Emotions- und Affinitäts-getriebener klassischer Kommunikation zusammengewachsen. Mit individuellen und vor allem holistischen Kampagnenarchitekturen schaffen wir Relevanz für Marken in ihren digitalen Ökosystemen.“

Als Geschäftsführer ist Bastian Schwärmer für das Digitalgeschäft der Agentur verantwortlich. Ziel ist jeweils der strategische Ausbau der Serviceleistungen sowie die kontinuierliche Professionalisierung der digitalen Beratungskompetenz der Agentur. Mit einem 20-köpfigen Team sowie den Spezialisten im Bereich Content, Data, Analytics, Performance und Mobile treibt der versierte Berater das Geschäft und die Innovationszyklen im Bereich Screenplanning, Programmatic und Convergence an. Schwärmer kombiniert langjährige Erfahrung im Bereich Online Marketing und Performance-Marketing mit tiefem Verständnis für die Bereiche der digitalen und klassischen Mediaoptimierung.

Christian Jonas Lea

Head of Strategy / Managing Partner

Christian Jonas Lea

Head of Strategy / Managing Partner

„Erfolgreiche Kommunikation ist kein Zufall, sondern eine Frage der richtigen Strategie“, sagt Christian Jonas Lea, der 2018 als Head of Strategy bei Initiative startete. Der versierte Marketingstratege erweitert als Mitglied der Geschäftsleitung das Führungsgremium der Agentur. Neben allen strategischen Themen verantwortet Lea die inhaltliche Ausrichtung sämtlicher Neugeschäftsaktivitäten. Der passionierte Berater bringt langjährige Erfahrung in den Bereichen Markenaufbau, Markenführung und Brand Experience mit. Dabei hat Lea sowohl die Agentur-, als auch die Kunden-, Vermarkter und Technologie-Seite des Geschäfts von Innen erlebt und mitgestaltet.

Christian Schmittgen

Director Digital Buying

Christian Schmittgen

Director Digital Buying

Christian Scholz

Chief Executive Officer (CEO)

Christian Scholz

Chief Executive Officer (CEO)

„Alles ist digital. Mobil. Menschen leben ihr „mobile life“ mit entsprechend vielen mobilen Devices, von Smartphone bis Weareable. Aus Medienkonsum ist Programmgestaltung geworden.“

Christian Scholz verantwortet als Chief Executive Officer (CEO) das gesamte Geschäft von Initiative in Deutschland. Mit seinem Know-how und seiner Expertise aus unterschiedlichen Agentur- und Unternehmenspositionen treibt er den Wachstumskurs der Agentur voran. Scholz ist ein ausgewiesener Media-Experte, der über langjährige Erfahrung sowohl auf Unternehmens- wie auf Agenturseite verfügt. Christian Scholz ist unternehmerischer Visionär und erfahrener Manager. Strategischer Weitblick und Verantwortung für Kunden, Partner und Mitarbeiter bilden die Basis seines Handelns.

 

Claudia von der Heide

Manager Marketing and PR

Claudia von der Heide

Manager Marketing and PR

„Strategische Public Relations setzt eine ganzheitliche Betrachtung voraus – der Marke, des Produkts oder der Firma. Nur eine 360°-Perspektive ist zielführend. Kommuniziert werden muss crossmedial, über unterschiedliche Kanäle, in Online- und nach wie vor Print-Formaten. Wir sprechen von integrierter PR in allen Kanälen.“

Claudia von der Heide ist als Public Relations Manager für unterschiedliche Kunden tätig, insbesondere im HealthCare-, Pharma- und Food-Bereich. Die studierte Sprachwissenschaftlerin komplementiert vielfältiges Wissen in verschiedenen Branchen durch ihre Arbeit als Redakteurin sowie als Verlags-Pressesprecherin. Einen Schwerpunkt legt sie u. a. auf den Paradigmawechsel von klassischen Printprodukte, z. B. im Corporate Publishing, hin zu Content-Kreationen im Online-Bereich.
Ausgangspunkt ihrer Arbeit ist stets der gemeinsame Dialog.

Cornelia Brucker

Director Client Services

Cornelia Brucker

Director Client Services

Daniel Marsch

Director Geo Solutions

Daniel Marsch

Director Geo Solutions

Daniela Jessen

Daniela Jessen

Director Business Development

Daniela Jessen

Daniela Jessen

Director Business Development

Dirk Schröder

Dirk Schröder

Chief Financial Officer (CFO)

Dirk Schröder

Dirk Schröder

Chief Financial Officer (CFO)

Evelyn Stegmann

Director Client Services

Evelyn Stegmann

Director Client Services

Jan Wilczewski

Director Client Services

Jan Wilczewski

Director Client Services

Jörn Illing

Director Strategy Group

Jörn Illing

Director Strategy Group

Karen Hoffmann

Karen Hoffmann

Head of Corporate Communication

Karen Hoffmann

Karen Hoffmann

Head of Corporate Communication

Karen Hoffmann verantwortet als Head of Corporate Communication & PR die Unternehmenskommunikation der zur IPG Mediabrands gehörenden Agenturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie steuert die Kommunikation über alle Agenturmarken sowie die Agenturgruppe und stärkt dabei den individuellen Charakter sowie das jeweilige Profil der einzelnen Agenturen.

Martin Richter

Director TV

Martin Richter

Director TV

Mathias Glatter

Chief Operating Officer (COO)

Mathias Glatter

Chief Operating Officer (COO)

Als Chief Operating Officer (COO) leitet Mathias Glatter das operative Geschäft für Initiative Deutschland. Er steuert die Zusammenarbeit mit den Kunden und ist für die strategische Weiterentwicklung der Agentur zuständig. Dazu gehören vor allem Investitionen in kommunikative Zukunftsdisziplinen und der damit verbundene personelle Ausbau. Der Mediaexperte begann seine Karriere bei Initiative und hat in seiner über 20-jährigen Karriere umfangreiche Erfahrungen auf europäischen und internationalen Medienmärkten gesammelt.

„Wenn wir über menschliche Kommunikation nachdenken, denken wir an Worte, an Bilder und inhaltlichen Austausch. Mit der zunehmenden Digitalisierung nimmt auch die Bedeutung von Daten zu. Die Worte eines Satzes sind nutzlos, wenn man nicht weiß, wer sie wann mit wem an welchem Ort gewechselt hat. Inhaltliches Konsumenten-Wissen und strategische Kompetenz, dieses Wissen in Insights umzuwandeln, bilden die Schlüsselkompetenzen für den zukünftigen Erfolg. Als Agentur sind wir hier sehr gut aufgestellt.“

Maximilian Bublitz

Managing Partner Cadreon

Maximilian Bublitz

Managing Partner Cadreon

Meike Schnoor

Director Insights & Analytics

Meike Schnoor

Director Insights & Analytics

Michaela Mamczinski

Director Finance / Prokuristin

Michaela Mamczinski

Director Finance / Prokuristin

„Ein gutes Management ist für uns elementar. Nur so können wir Transparenz in den bilateralen Beziehungen zu unseren Kunden sicherstellen und das notwendige Vertrauen für eine gute Zusammenarbeit erlangen.“

Als Prokuristin und Director Finance ist Michaela Mamczinski für sämtliche Finanzthemen bei Initiative verantwortlich. Die studierte Betriebswirtin ist seit 18 Jahren in der Agentur tätig und vertritt die Agentur nach außen. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre war sie in der Automobilzulieferindustrie unter anderem bei Brose und im Ausland tätig, bevor sie 1997 im Bereich Finanzen bei Initiative startete.

Monika Reichert

Director Investment

Monika Reichert

Director Investment

Nadine Sawinski

Nadine Sawinski

Director Strategy Group

Nadine Sawinski

Nadine Sawinski

Director Strategy Group

Sarah Zabel

HR Business Partner

Sarah Zabel

HR Business Partner

Sebastian Bexen

Director Digital Planning

Sebastian Bexen

Director Digital Planning

Tina Espelage

Director Client Services

Tina Espelage

Director Client Services