Trendforschung ist Bestandteil erfolgreicher Marken.

Die Trendforschung beschreibt Veränderungen und Strömungen in allen Bereichen der Gesellschaft und liefert uns eine wichtige Grundlage für erfolgreiche Kommunikation. Mit einer trendbasierten Konsumentenanalyse spüren wir bei Initiative Veränderungen im Umfeld der Marke auf, identifizieren die für die Marke relevanten Trends und leiten daraus entsprechende Kommunikations- und Mediaempfehlungen ab. Mit Hilfe unseres neuen Tools, dem „Cultural Velocity Compass“, können wir den gesellschaftlichen und technologischen Wandel einordnen und unsere Kunden im Hinblick auf relevante Konsumentenbedürfnisse beraten.

Der Kompass ist in vier unterschiedliche Kommunikationsrouten eingeteilt (“authentisch“, “informativ“, “simpel“ und “unterhaltsam“) und hilft Unternehmen zu verstehen, was Menschen umtreibt und über welche Art der Ansprache sie am besten erreicht werden. So würden wir beispielsweise Facebooks aktuelle Transparenzoffensive „Mach Facebook zu Deinem Facebook“ im „Cultural Velocity Compass“ unter “authentisch“ einordnen. Das Unternehmen hat das Bedürfnis seiner Konsumenten nach Transparenz und Vertrauen verstanden. Mit Hilfe dieser Kampagne versucht es nun, verloren gegangenes Vertrauen durch Auskunftsbereitschaft wiederzugewinnen.

 

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